Donnerstag, 3. Dezember 2009

3.12.2009


Der Dezember schreitet fort und ich erlaube mir, heute auf ein Thema von enormer Wichtigkeit zu sprechen zu kommen:
Der Weihnachtsbaum.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das jedes Jahr eines der zentralen Elemente und leider auch Probleme jedes Advents.
Denn es ist ja nicht damit getan, zum Baunverkauf um die Ecke zu fahren, eine Tanne der Größe x einzusammeln und wieder von dannen zu ziehen.
Nein!
Alljährlich begebe ich mich auf die lange und zermürbende Suche nach DEM Baum. Dem perfekten Baum.
Das heißt in meinem Fall Nordmanntanne, 2,60 bis 2,70m hoch, an der breitesten Stelle ca. 1,10 - 1,20m, buschig, rund, keine Lücken, dichte Äste, kaum Stamm zu sehen, Nadeln in einer satt dunkelgrünen Farbe und bis obenhin gleichmäßig gewachsen.
Simpel, gell?
Immerhin beim Preis bin ich anspruchslos. Das Objekt meiner Sehnsucht darf (fast) kosten, was es will und ich habe für die Bäume meiner Träume schon Summen auf den Tisch gelegt, die ich dann auf Nachfrage durch die besorgte Familie wohlweislich lieber nach unten beschönigt habe und trotzdem angeschrieen wurde, wie man nur so viel Geld für einen Baum ausgeben kann!
Ja, ein bisschen bekloppt ist das, aber ich sage immer, jeder braucht ein Laster und dieses muss immerhin nur einmal im Jahr befriedigt werden. Dafür rauche ich ja nicht, spare den Baum also das Jahr über locker ein! ;)

Die Tatsache, dass ich wenigstens beim Preis unkompliziert bin, dürfte übrigens der einzige Grund sein, warum Münchens Christbaumverkäufer nicht die Schrotflinten zücken, wenn ich ihre Verkaufsfläche betrete - ansonsten finden sie mich nämlich offensichtlich reichlich nervtötend und ganz ehrlich - ich kann es ihnen nicht verdenken, denn ist erstmal der 10. Baum aus dem Netz geschnitten und dann doch mit verachtungsvollen Blicken und Kommentaren ala "Gräte!", "Furchtbar!", "Im Traum nicht!", "Oh Gott!" oder "Den würde ich ja nicht mal aus Mitleid kaufen!" abgeschmettert worden, verliert langsam auch der ambitionierteste Christbaumverkäufer die Lust.
Gut, dass ich zumindest einen Geheimtippverkäufer kenne, der, wenn alle Stricke reißen, sogar bereit ist, für mich nochmal den Wald zu stürmen und dort einen Baum nach meinen Vorgaben zu suchen, diesen nach München unter meine kritischen Augen zu bringen und ihn - sollte er Gnade gefunden haben - im Notfall (sprich, wenn er so buschig ist, dass er nicht mehr ins Auto passt...) sogar noch zu mir nach Hause zu liefern.
Und das alles für einen dankbaren Blick aus meinen Weihnachtsjunkieaugen und ein züchtiges Küsschen auf die Wange.
Es gibt halt doch noch gute Menschen.
Oder ich kann enorm überzeugend sein... ;)

6 Kommentare:

  1. o0
    Gute Güte. :D

    Bei uns ist es viel einfacher. Unser Baum braucht Charme und den bekommt er in unseren Augen durch einen kleinen Makel. (Will damit nicht sagen, dass deine Bäumchen den nicht haben.^^) Sei es, dass er an einer Seite etwas buschiger ist als auf der anderen, die Spitze etwas krumm ist. Egaaaaal.
    Wir sind Kleine-Fehler-Liebhaber. :D

    AntwortenLöschen
  2. Äh... nicht den Makel... den Charme, den CHARME. Argh. *kaffee kipp*

    AntwortenLöschen
  3. Hach ja, der Baum. Auch bei uns ein ewiges Thema. Er muß nicht perfekt sein, aber schön sollte er schon sein. Und groß. Und gut gewachsen. Und gerade. Und buschig. Und überhaupt.
    Weia.

    AntwortenLöschen
  4. LOL Baum, ja ja auch bei uns jedes Jahr ein Thema, aber sicher nicht so wie bei Dir.
    Bin schon froh wenn ich einen Baum bekomme der von der lebenden Sorte ist und nicht aus Plastik. Die letzten Jahre hatte ich so meine Erfahrungen mit einem schiefen Stamm, somit konnte er niemals wirklich gerade im Kreuz stehen. Im Jahr davor fehlende Äste gleich nach der Spitze, oder auch mal zwei Spitzen (auf welchen setzt man den Christbaumspitz??)Irgendwann hatte ich den Einfall, dass auch mal unser Flugschaf den Baum aufputzen könnte, als ich nach 20 Min. das Kunstwerk besichtigen durfte war ich kanpp vor einem Lachherzinfarkt, es war nur die Vorderseite aufgeputzt, denn den Rest sieht man doch sowieso nicht. Ja soviel zu "Weihnachtsbaum". Bin schon gespannt was dieses Jahr auf mich wartet.
    Ach ja und nochmals Kompliment zum Kalender, sogar unser Teenie findet ihn spannender als die ewige Schoki hinter jedem Fenster.
    Es grüßt die Herde

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin genauso bescheuert wie Du wenn es um den Weihnachtsbaum geht. Der muss jedes Jahr perfekt sein und mir ist es auch so ziemlich egal was er kostet, wenn er denn meinen Vorstellungen entspricht. So eine Baum-Suche kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis der Richtige dann gefunden wird. Noch schlimmer allerdings ist das Schmücken des Baumes. Da darf NIEMAND, nicht mal meine Kinder Hand anlegen. Das Schmücken gehört mir, mir ganz allein ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, erinnere mich nicht an unseren vorletzten Weihnachtsbaum. Ich war sicher es ist DER Baum, und zuhause ausgepackt... :o( Heute bin ich überzeugt, der Bäumchenverkäufer hat mir einen anderen untergejubelt! Wir mussten ihn auf einen Schlitten stellen und die fehlenden Äste auf der einen Seite fast Kunsthaft kaschieren... Meiner besseren Hälfte sei Dank! Dieses Jahr holt er den Baum. Ich ganz sicher nicht.

    AntwortenLöschen