Dienstag, 8. Dezember 2009

8.12.2009


Eigentlich sollte ich ja jetzt ein kleines Quiz veranstalten und fragen, wer der werten Leserschaft den (katholisch gesehen) vollständigen und korrekten Namen des Feiertages kennt, den der Kalender heute zu verzeichnen weiß.
Googeln gilt nicht.
Also?
Irgendjemand?
Okay, ich verrate es.
Heute zu begehen ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Oder kurz: Mariae Empfängnis.

Jetzt geht es wahrscheinlich einigen so wie dem Süßen, der mich heute verständnislos anschaute und fragte: "Die war nur 16 Tage schwanger???"
*Seufz*.
Nein, es war kein Scherz - er meinte die Frage durchaus ernst.
Aber ehe jetzt irgendwelche Neidgefühle aufkommen, gebe ich euch die selbe Antwort wie dem hauseigenen Heiden:
Die gute Maria war natürlich nicht nur 16 Tage schwanger und der heutige Tag hat auch nicht das geringste mit ihrer berühmten Schwangerschaft zu tun. Stattdessen feiert man eben den Tag, an dem Marias Mutter ihre Tochter empfangen hat - und praktischerweise verzeichnet der Festkalender ja auch 9 Monate später das Fest Mariae Geburt.

So, damit genug Theologie für heute.
Ich werde nämlich nicht dem Vorschlag des Süßen folgen und - ich zitiere - einen "anthroposophischen Vergleich zwischen der sündenlosen Maria und einer normalen Frau" anstellen. Haha, übrigens.
Stattdessen wünsche ich euch einfach einen schönen Tag. Hier in Bayern war der 8.12. ja bis 1969 tatsächlich ein staatlich geschützter kirchlicher Feiertag - mittlerweile ist dem nicht mehr so, aber er bietet trotzdem einen guten Grund, um in all den Festtagsvorbereitungen kurz innezuhalten und nachzudenken, was einem ganz persönlich die Weihnachtszeit bedeutet.
Ob das dann irgendetwas mit Maria zu tun hat, darf jeder für sich selbst herausfinden.

1 Kommentar:

  1. Wie jedes Jahr wär ich gestern wieder gerne Österreicherin gewesen, die hatten nämlich noch einen Feiertag! Und eine Freundin aus Salzburg hat mir mal erzählt, dass sie sich als Kind immer gewundert hat, warum an diesem Tag "Maria im Gfängnis" sitzt ... ;-)
    Liebe Grüße
    Quizzy

    AntwortenLöschen